Zertifizierungsfeier der siebten HEROES-Gruppe
Am 30.03.2023 ist es soweit! Die siebte HEROES-Gruppe erhält in der Schweinfurter Rathausdiele ihr Zertifikat. Das Zertifikat berechtigt die jungen HEROES Workshops an Schulen und in Jugendeinrichtungen zu halten "Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre und für Gleichberechtigung".
Die Zertifizierungsfeier findet in einem feierlichen Rahmen in der Schweinfurter Rathausdiele statt. Neben Familie und Freund*innen der HEROES sind zahlreiche Vertreter*innen von Schulen und Jugendeinrichtungen der Stadt und des Landkreises Schweinfurt eingeladen. Ayfer Rethschulte, 3. Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt und Thomas Vizl, stellvertretender Landrat werden die Zertifikate und die HEROES Shirts, Sweatshirts und Cappies überreichen und eine Rede halten.
Unsere HEROES glauben an eine Gesellschaft in der alle Menschen ungeachtet ihres Geschlechtes, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Herkunft, ihrer Nationalität, ihres Alters und ihres sozioökonomischen Status dieselben Möglichkeiten und Rechte haben.
Es sind junge Männer, die ausschließlich aus patriarchalisch geprägten Ehrenkulturen stammen. HEROES möchte damit klarstellen, dass Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern nicht nur "Frauensache" ist. Die HEROES haben in unseren Trainings durch zahlreiche Diskussionen und viel Raum für Reflektion erfahren, wie sie die positiven Aspekte der Ehren- und Familientradition mit der Individualität und freier Persönlichkeitsentwicklung in Einklang bringen.
Die Aufgabe unserer HEROES ist es nun, einerseits muslimischen Jugendlichen zu zeigen, dass die auf Ehrenunterdrückung von Frauen basierte Männerrolle nicht zu legitimieren ist, andererseits zeigen sie deutschen Jugendlichen, dass Moslem zu sein, nicht gleichzusetzten ist mit radikalislamischen Gruppierungen.
weitere News
weitere Nachrichten finden Sie im News-Archiv