HEROES besuchen die Gedenkstätte Buchenwald
Dank einer Spende der Heiligenfeld Kliniken fuhren am 10.06.2023 unsere HEROES zur Gedenkstätte Buchenwald nach Weimar.
Gemeinsam mit unseren Gruppenleiter*innen Mohammed Daoudi, Yaren Durmus und Sinan Neugebauer besuchten sechs HEROES das Gelände der Gedenkstätte Buchenwald. Bei einem geführten Rundgang wurden die verschiedenen Orte auf dem Gedenkstättengelände und deren Bedeutung besprochen. Auch die verschiedenen Betroffenen und Beteiligten (wie z.B. die inhaftierten Menschen, die Täter und die Bevölkerung) und deren Perspektiven wurden thematisiert und darüber geredet was sie zu ihrem Denken, Handeln und Durchhalten geführt haben könnte. Im Anschluss an unseren Rundgang besichtigten wir noch die Ausstellung „Ausgrenzung und Gewalt von 1937-1945“. Hier bekamen wir nochmal einen tieferen Einblick in die Geschichte der Gedenkstätte Buchenwald und setzten uns mit den einzelnen Biografien und Schicksalen auseinander.
Bereits vor dem Besuch besprachen wir in den Gruppenstunden die Themen Antisemitismus, Vorurteile und Diskriminierung intensiv. Doch durch den Besuch der Gedenkstätte wurde uns wieder bewusst wie wichtig diese Themen sind und wie entscheidend es ist nicht wegzuschauen!
Ermöglicht wurde diese Fahrt durch eine Spende der Heiligenfeld Kliniken. Vielen Dank! Dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
weitere News
weitere Nachrichten finden Sie im News-Archiv