1. Fachtag HEROES Schweinfurt
Die HEROES in Schweinfurt freuen sich über einen gelungen 1. Fachtag am Dienstag, 26. November 2019 in der Londonstraße 20 in Schweinfurt.
Unsere Gäste waren der Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Mitarbeiter der Regierung Unterfranken, der Stadt Schweinfurt, des Landkreises Schweinfurt, Stadt und Landkreis Haßfurt, Paritätischer Wohlfahrtsdienst, Integrationsbeauftragter von Schweinfurt, Integrationslotsen und zahlreiche Vertreter von Schulen aus Schweinfurt und Umgebung.
von rechts nach links: Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Sonja Fatma Bläser, Stephan Zeller
Nachdem Stephan Zeller, Standortleiter der gfi Schweinfurt, ein paar herzliche Grußworte an das Publikum richtete, gab er das Wort an Sonja Fatma Bläser, Gründerin des Vereins HennaMond e.V. in Köln und Autorin des Buches "Hennamond: Mein Leben zwischen zwei Welten".
Frau Bläser las dem Publikum aus ihrem Buch "Hennamond" vor und berichtete über ihr "Leben zwischen zwei Welten", wie sie zur Heirat gezwungen wurde und nach ihrer Flucht jahrelang von Mitgliedern ihrer Familie verfolgt wurde.
Am Nachmittag zeigten Abdullah Suleman Khel (HEROE aus Schweinfurt) und Sinan Neugebauer (ehemaliger HEROE und Gruppenleiter) gemeinsam mit ihrem Gruppenleiter Mohammed Daoudi den Gästen, wie sie die Workshops an Schulen gestalten.
Dabei hatten die Gäste ausreichend Gelegenheit sich über die Themen Ehrenkultur, Tradition und Religion, Unterdrückung und Zwangsheirat, sowie die Arbeit der HEROES in Schweinfurt mit Abdullah, Sinan und Mohammed auszutauschen.
Mainpostartikel zum 1. HEROES Fachtag 2019, 04.12.2019
weitere News
weitere Nachrichten finden Sie im News-Archiv